IGeL

Die Individuellen Gesundheitsleistungen – kurz IGeL – sind Leistungen, die Ärzte  in Deutschland ihren gesetzlich krankenversicherten Patienten gegen Selbstzahlung anbieten können. Sie reichen über das vom Gesetzgeber definierte Maß einer ausreichenden, zweckmäßigen und wirtschaftlichen Patientenversorgung hinaus und sind daher von den gesetzlichen Krankenversicherungen nicht gedeckt.

Eine der wichtigsten IGeL ist die Ultraschalluntersuchung der Halsarterien,wobei  die Gefäßwand bezüglich Verkalkung,Verengung oder Verschluß untersucht wird.Dadurch gewinnt man Informationen über den Zustand der Arterien im Allgemeinen und man kann Rückschlüse ziehen auf das Risiko ,an einem Schlaganfall,Herzinfarkt oder Durchblutungsstörungen der Beine zu erkranken.

Schlaganfall-Vorsorge

Herz-und Gefäßkrankheiten sind die häufigsten Todesursachen in der westlichen Welt.

Ab dem 50.Lebensjahr steigt Ihr Risiko,einen Schlaganfall zu erleiden,deutlich an.

Ein Schlaganfall ensteht durch eine Minderdurchblutung von Teilen des Gehirns aufgrund von Verengung oder Verstopfung von gehirnversorgenden Blutgefäßen.

Die Folgen sind häufig bleibende Lähmungen und Sprachstörungen,geistiger Abbau und körperliche Behinderung bis hin zur Pflegebedürftigkeit.

Leistungen:

– Farbduplexsonographie der hirnzuführenden Halsgefäße:durch eine spezielle Ultraschallmethode untersuche ich die Wände Ihrer hirnversorgenden Gefäße und deren Blutfluß     auf Verkalkungen, Verengungen und Verschlüsse.

-Blutuntersuchung auf Werte,die für Ihr Schlaganfallrisko entscheidend sind

– Individuelle Risikoberechnung und Beratung

Herzinfarkt-Vorsorge

Warum eine Herzinfarkt-Vorsorge sinnvoll ist!

Herz-Kreislauferkrankungen,wie z.B. Herzinfarkt und Schlaganfall, sind die häufigste Todesursache in der westlichen Welt.

Jeder 3.Patient mit Herzinfarkt hatte zuvor keine Herzbeschwerden,d.h. der Infarkt kam ohne Vorankündigung.

Daher ist es entscheidend,die Risiken,die zu einem Herzinfarkt beitragen,frühzeitig zu erkennen und durch veränderte Lebensweise und/oder medizinische Behandlung günstig zu beeinflussen.

Die gesetzlichen Krankenkassen bieten ab dem Alter von 35 Jahren die Gesundheitsuntersuchung „check-up“ an,die von Ihnen alle 2 Jahre in Anspruch genommen werden kann.

Dabei werden aber nur Ihr Gesamtcholesterin ,Blutzucker und der Urin untersucht und Sie werden körperlich untersucht .

Um eine bereits bestehende Herzkrankheit ohne Beschwerden frühzeitig besser erkennen zu können und/oder das Risiko für ihr Entstehen besser einschätzen zu können, bieten wir die Herzinfarkt-Vorsorge an.

Diese Leistungen beinhaltet eine Herzinfarkt-Vorsorge :

-Herzultraschall:

Eine Herzschwäche oder ein „stummer“ ,d.h. unbemerkter Herzinfarkt,können erkannt werden.

-Belastungs-EKG:

Eine bereits bestehende Durchblutungsstörung des Herzmuskels ,die später zu einem Herzinfarkt führen kann, wird frühzeitig entdeckt.

-Blutuntersuchung:

Die Risikofaktoren für die Entstehung eines Herzinfarktes, wie LDL-und HDL-Cholesterin, Triglyceride,Homocystein,Lipoprotein (a) werden gemessen.

– Körperliche Untersuchung und gezielte Befragung(Anamnese).

-Beratungsgespräch mit persönlicher Risikoberechnung nach einem anerkannten Punktesystem ( score).

Nieren-Blasenkrebs-Vorsorge

In Deutschland sind ca. 600 000 Patienten abhängig von der künstlichen Blutwäsche (Dialyse) ,weil ihre Nieren das Blut nicht mehr ausreichend reinigen können. Rund 5 Millionen Menschen leiden an Nierenfunktionsstörungen-viele ohne es zu wissen! Meist wird die Nierenfunktion unbemerkt schlechter- als letzte Therapie bleibt oft nur die Dialyse oder die Nierentransplantation.

Ursachen von Nierenleiden sind  z.B.

Bluthochdruck,Zuckerkrankheit und die dauernde Einnahme von Schmerzmitteln.

Eine günstige Beeinflussung von Nierenerkrankungen ist nur möglich, wenn diese frühzeitig erkannt werden. Ist die Nierenschwäche weit fortgeschritten,ist es kaum möglich,ihre weitere Verschlechterung aufzuhalten.

Aber: Nierenerkrankungen verursachen im Frühstadium keine Schmerzen und die Begleitsymptome sind uncharakteristisch.

Deshalb ist diese Vorsorgeuntersuchung wichtig.

Blasenkrebs kann viele Jahre wachsen ,ohne Beschwerden und Symptome zu verursachen.Blasenkrebs ist häufig-alle 20 Minuten erkrankt ein Mensch in Deutschland daran. Die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehene Urinuntersuchung im Rahmen der Gesundheitsuntersuchung ( check up 35) ist als Vorsorgemaßnahme unzureichend. Ein spezieller Urintest ( NMP 22) dient der Früherkennung,so daß die Behandlung rechtzeitig erfolgen kann und somit gute Heilungsaussichten bestehen.

Empfehlung: Nieren-und Blasenkrebsvorsorge alle 2 Jahre ab dem Alter von 35.

Leistungen:

-Ultraschall der Niere und Harnblase